zurück zum Blog

#17 Wir haben verloren

Wer meine Geschichte kennt, weiß, dass es der heftigste berufliche Rückschlag war, dem wir vor mehr als 15 Jahren unseren größten unternehmerischen Wachstumsschub
zu verdanken hatten. Die damalige Pitch-Niederlage hat nämlich dafür gesorgt, dass wir anschließend und bis heute über 90% unserer Pitches gewinnen können.

Entscheidend für diese positive Entwicklung war die Analyse all der Dinge, die wir damals falsch gemacht haben und die Fähigkeit, aus diesen Erkenntnissen zu lernen.

Vor wenigen Wochen ist es dann nach langer Zeit mal wieder passiert und wir konnten einen Pitch NICHT für uns entscheiden. Besonders schmerzhaft ist die Tatsache, dass es sich hier um eine Aufgabenstellung gehandelt hat, die 100%ig in unseren Stärkenbereich gefallen ist und auch der Kunde vom Wertesystem großartig zu uns gepasst hätte.
In der anschließenden Analyse sind uns drei Punkte aufgefallen, an denen wir den Pitch „aus der Hand“ gegeben haben. Diese Erkenntnisse teile ich in der aktuellen Folge mit euch.