Top 100 Unternehmer

KEYNOTE-SPEAKER | BERATER | AUTOR |
2-FACHER MR. POLONAISE

Der Unternehmer

2002 gründete Nico gemeinsam mit seinem Cousin Sascha die Markenagentur „Bestes Pferd im Stall“. In den vergangenen 22 Jahren hat seine vielfach ausgezeichnete Agentur Unternehmen und Experten in ganz Europa bei Positionierungs- & Markenführungsprojekten begleitet. Der besondere Fokus liegt in diesem Zusammenhang auf dem Bereich Führungskräftemarketing. Hierbei werden die Erfolgsfaktoren starker Marken auf die Arbeit von Führungskräften übertragen, um ihre Wirksamkeit spürbar zu steigern und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit von Organisationen zu sichern.

Das Außergewöhnliche dabei ist die enge Zusammenarbeit zwischen Kund:innen und Agentur in dem 2018 gegründeten ersten Co-Creation-Campus Europas. Hier liegt der Arbeitsschwerpunkt auf effektiven Sprintformaten. Der Campus besteht aus verschiedensten Erlebniswelten, die eine ideale Infrastruktur für co-kreatives Arbeiten bieten. So zum Beispiel das FUTURE HUB, eine Art Raumschiff, das über Künstliche Intelligenz betrieben wird.

Zudem geben sein Team und er ihr Know-how als Trainer:innen und Dozent:innen in der ebenfalls 2018 gegründeten unternehmenseigenen Führungskräfte-Akademie sowie in verschiedenen Fachhochschulen weiter.
Darüber hinaus begleitet Nico seine Kund:innen im Rahmen von Wettbewerbs- und Auftragspräsentationen (= Pitches). Er selbst hat während seiner Laufbahn an über 1.200 Ideen- und Wettbewerbspräsentationen teilgenommen und kann hier eine Erfolgsquote von über 90% vorweisen.

Der Speaker

Die Leidenschaftsthemen von Nico sind „Marken“ & „Führung“. In seinen Keynotes verbindet er beide Themenwelten und lädt das Publikum zu außergewöhnlichen Perspektivwechseln ein.

Dabei spricht er vor allem aus der unternehmerischen Praxis und macht durch den hohen Interaktionsgrad seiner Keynotes Lust darauf, neu zu denken, zu führen und zu arbeiten. Sein Ziel bei jeder Keynote ist es, dass die Menschen im Publikum neben einer guten Zeit und dem ein oder anderen Lacher vor allem auch einen Nutzen für ihr Tagesgeschäft mitnehmen.

In weit über 500 Vorträgen vor bis zu 5.000 Menschen ist Nico vor allem auf Unternehmensbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erleben. Aus den unternehmenseigenen Studios können darüber hinaus auch Remote-Keynotes in höchster Qualität geliefert werden.

Die Keynote-Themen

Das Umfeld, in dem wir heute leben, wird immer schneller und komplexer. Pandemie, Unruhen, Fachkräftemangel, sinkende Kundenloyalität oder Digitalisierungsdruck: Um aus diesen Herausforderungen Chancen zu machen und den Wandel zu meistern, brauchen Organisationen eine "Kreative Transformation". Die Erfahrung zeigt: Ein großer Teil der Lösungen, die wir für die Zukunft benötigen, ist in unseren Köpfen bereits vorhanden. Wir haben nur "verlernt" sie zu sehen. In dieser Keynote erfahren Sie, wie Sie das kreative Potenzial von Organisationen, Teams und Personen nutzbar machen und auf Kundenzentrierung anwenden können. Sie lernen, warum Kreativität in Zeiten der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt und wie Sie in Ihrem dynamischen Tagesgeschäft Raum für neue Ideen schaffen. Gleichzeitig erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie lösungsorientierte Teams optimal ein- und zusammenstellen und welche Rahmenbedingungen die Bildung einer gelebten Kreativkultur fördern.

◼ Warum Kreativität in Zeiten der Digitalisierung & der Veränderung immer mehr an Bedeutung gewinnt.

◼ Wie Kreativität positiven Einfluss auf Krankheitsquoten sowie Mitarbeitendenbindung & -gewinnung hat.

◼ Wie Sie das kreative Potenzial Ihrer Teams aktivieren & sich Wettbewerbsvorteile sichern.

◼ Wie Sie kreative Teams optimal vorbereiten & zusammenstellen.

◼ Wie Sie Raum für Kreativität schaffen & mit Ihrem Tagesgeschäft synchronisieren.

◼ Kreativität als Schlüssel zu überproportionaler Kund:innen-Zentrierung

Menschen lernen über ihr Episoden-Gedächtnis. Die Kunst einer gelungenen Präsentation besteht darin, Geschichten zu erzählen, die Botschaften transportieren, an die man sich erinnert. Gerade in unsicheren Zeiten ist es wichtig, dass Führungskräfte ihr Publikum erreichen und geschäftspolitische Botschaften so vermitteln, dass sie verstanden und getragen werden. Die Fähigkeit Menschen für Konzepte, Ideen und Gedanken zu begeistern gehört zu den wichtigsten Business- und Zukunfts-Skills. Starke Präsentationen sind keine „Raketen-Wissenschaft", sondern das Ergebnis vieler kleiner und großer Details, die den Unterschied ausmachen und die Sie in dieser Keynote kennenlernen werden.

◼ Wie Sie die Kraft des Storytellings aktiv für Ihren Präsentationserfolg nutzen können.

◼ Mit welchen Tools & Techniken Sie aus Zahlen, Daten, Fakten emotionale Geschichten & Bilder kreieren.

◼ Woraus das Muster einer guten Geschichte besteht & wie Sie dieses für sich anwendbar machen.

◼ Wie Sie die unterschiedlichen Menschentypen mit wenigen Sätzen auf Ihre Seite ziehen.

◼ Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörenden über die gesamte Dauer der Präsentation aktiv halten.

◼ Wie Sie die Stärken von Storytelling in Remote-Präsentationen einsetzen können.

Der ehemalige Audi-CEO Herbert Demel hat einmal gesagt: ,,Die große Kunst der Führung besteht darin, möglichst viele Menschen zum kollektiven Pferdediebstahl anzustiften". Doch wie gelingt das? Dazu lohnt ein Blick in die Welt der Marken. Genau wie Marken haben Führungskräfte die Aufgabe, Menschen für sich zu gewinnen. Während Apple und Co. dies seit Jahrzehnten gelingt, fällt es Führungskräften vor allem in der (post-)Corona-Zeit oft schwer, eine starke Verbindung zu ihren Mitarbeitenden zu halten oder aufzubauen. Ein entscheidender Unterschied liegt in den angebotenen Möglichkeiten der Identifikation. Starke Marken verfügen über starke Corporate ldentities. Auch Führungskräfte können diese Prinzipien für sich nutzen und ihre Wirksamkeit steigern, indem sie eine eigene anziehende "Leadership ldentity" aufzubauen. Die Welt der Marken hält hier zahlreiche Stellschrauben parat. Welche genau, erfahren Sie in dieser Keynote.

◼ Was erfolgreiche Marken auszeichnet.

◼ Was Führungskräfte aus der Welt der Marken lernen können.

◼ Wie Sie den Kern Ihrer Führungspersönlichkeit klar definieren.

◼ Wie Sie sich als Marke in der Organisation positionieren & Ihre Wirksamkeit steigern.

◼ Wie Sie Vertrauen kreieren & das Commitment Ihres Teams langfristig erhöhen.

◼ Welche Werkzeuge Ihr persönliches Koordinatensystem als Führungskraft umfassen sollte.

Gerade in veränderungsintensiven Zeiten ist es wichtig, Mitarbeitenden Orientierung zu geben, Sinn zu stiften und Lust auf Zukunft zu machen. Doch wie kann dies wirksam gelingen? Dazu lohnt ein Blick in die Welt der Marken. Denn genau wie Marken haben Führungskräfte die Aufgabe, Menschen für sich und ihre Ideen zu gewinnen. Gleichzeitig wird das Umfeld, in dem wir heute leben, immer schneller und komplexer. Pandemie, Unruhen, Fach- und Arbeitskräftemangel, sinkende Kundenloyalität oder Digitalisierungsdruck:

Um aus diesen Herausforderungen Chancen zu machen und den Wandel zu meistern, brauchen Führungskräfte neben einem klaren Koordinatensystem, v.a. lösungskompetente Teams. Die Erfahrung zeigt: Ein großer Teil der Lösungen, die wir für die Zukunft benötigen, ist in unseren Köpfen bereits vorhanden. Wir haben nur "verlernt" sie zu sehen.

In diesem interaktiven Impulsvortrag erfahren Sie:

◼ Welche Haltung für erfolgreichen Wandel zielführend ist
◼ Was Führungskräfte aus der Welt der Marken lernen können.
◼ Welche Werkzeuge Ihr persönliches Koordinatensystem als Führungskraft umfassen sollte.
◼ Wie Sie die Lösungskompetenz Ihrer Teams aktivieren & sich Wettbewerbsvorteile sichern.
◼ Wie Kreativität positiven Einfluss auf Mitarbeitendenbindung & -gewinnung und -gesundheit ausübt.

 

Eine bekannte Sichtweise lautet: Mitarbeitende verlassen niemals das Unternehmen, sondern immer ihre Führungskraft. Ausgehend von der Annahme, dass dies zumindest in Teilen der Realität entspricht, können Führungskräfte auch der Grund sein, warum Mitarbeitende bleiben oder sich neu FÜR ein Unternehmen als Arbeitgeber entscheiden.

Doch wie wird man zu einer Führungskraft und einem Unternehmen, das Menschen aktiv und immer wieder für sich gewinnt und begeistert? Genau um diese Fragestellung und Perspektive dreht sich diese Keynote.

◼ Wie Sie Personenmarken aufbauen, die Menschen anziehen.
◼ Welche Fähigkeiten Führungskräfte brauchen, um Menschen zu gewinnen und zu binden.
◼ Welche Werkzeuge die Anziehungskraft einer Organisation steigern.
◼ Wie kreatives Absagen-Management positiv auf Ihre Arbeitgebermarke einzahlt.

 

40+ Kreativ-Awards  //  500+ Keynotes  //  1.200+ Pitches & Präsentationen  //  Dozent an der FOM  //  Podcaster

Zahlen, Daten & Fakten

GEBOREN
13.07.1978

FAMILIENSTAND
Verheiratet mit Alexandra
Papa von Zoe (19), Tara (17) und Mick (14)

AUSZEICHNUNGEN
TOP 100 Unternehmer 2022
2. Platz European Speaker Award 2021
TOP 100 Speaker 2018, 2019

AUSBILDUNG & STUDIUM
Master of Arts
Bachelor of Business Administration
Design Thinking Master
Deep Ocean Coach
Fachwirt Direktmarketing DDV
Bankkaufmann

2018 - HEUTE
Geschäftsführer Bestes Pferd Akademie

2002 - HEUTE
Geschäftsführer Bestes Pferd im Stall Markenagentur

1999 – 2002
Deutsche Bank AG Mandatsgeschäft

Medien & Empfehlungen

Buch – Die Kunst, Menschen zu begeistern

Sie haben eine brillante Idee oder ein perfektes Produkt? Dann müssen Sie sich als Gründer oder Unternehmer »nur« noch eine entscheidende Frage stellen: Wie kann ich andere von meinem Konzept überzeugen?

Die Markenpraktiker Nico Gundlach und Lukas Fricke wissen wie das geht — mit einem grandiosen Pitch: Kurz, knackig und kundenorientiert muss er sein. Sie erläutern, welche Arten von Pitches es gibt, zeigen, wie man diese Kurzpräsentationen erfolgreich plant, durchführt und nachbereitet, erklären, welche Tools und Templates die eigene Pitch-Performance steigern und wie wirkungsvolles Storytelling in der Praxis funktioniert. Dieser praxistaugliche Leitfaden liefert erprobte Profi-Tools und Techniken sowie die Top-16-Erfolgsfaktoren für den überzeugenden Live-Pitch!

Podcast – Pitch-Legenden

PITCH-LEGENDEN von Nico Gundlach ist der Podcast, bei dem sich alles um das Thema „Gewinnen“ dreht. Er ist vor allem für Unternehmer, Führungskräfte und Start-ups gedacht, die immer wieder Kunden, Mitarbeiter:innen und Investoren für sich gewinnen wollen.

Kontakt & Buchung

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www.bestes-pferd.de

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